2 Heimspiele – 2 Siege – 2x 9:1!

Die erste Herren der WSG steht weiter ohne Verlustpunkt an der Spitze der Tabelle in der Herren Landesliga Süd! Auch in den beiden Heimspielen gegen Moorrege II und SSC Hagen Ahrensburg II zeigte die Mannschaft in Stammbesetzung eine gute Leistung und ließ nur zwei einzelne Niederlage zu. Aber der Reihe nach…

Am Freitag in Wrist konnten wir bereits einige Zuschauer begrüßen. Moorrege II – in der Serie noch nie in Bestbesetzung angetreten – kam nach einer kurzen „Steinburg-Rundfahrt“ mit Kontakt zu Schwertkämpferinnen mir nur einem Mann „Ersatz“. Michael Liebold spielte für Hans-Martin Niemeier. Wir waren daher gewarnt.

Doch gleich in den Doppeln offenbarte sich die Schwäche der Pinneberger. In den drei Spielen gingen nur zwei Sätze an Moorrege. Jan und Lorenz „verdaddelten“ einen Satz gegen Jacobsen/Zippel. Fabian und Tim blieben komplett ohne Fehl und Tadel gegen Krause/Liebold. Und vor allem Bjarne und Malte überzeugten bei ihrem 3:1 gegen Eislage/Schwarzer.

„Unansehnlich“ aber von Erfolg gekrönt – so ist dann das 3:0 von Jan gegen Fabian Jacobsen zusammen zu fassen. Bjarne machte es gegen Arvid Eislage spannender. Aber sein 3:2 war letzlich ein Spiel der besseren Sorte. Er kommt auch immer besser in Tritt. Bei 5:0 ließ Fabian dann gegen Daniel Schwarzer den Ehrenpunkt zu. Beim 1:3 kam Fabian insgesamt nicht ganz oder erst zu spät ins Spiel. Daniel machte seine Sache aber auch recht gut. Tim spielte gegen Nils Krause (schön, dass er nach der langen Verletzung wieder dabei war!) nicht besser als nötig. 3:1 mit wenig Lockerheit – Tim kann es besser!

Bei 6:1 kam es dann doch noch zu einem Fight. Michael Liebold hatte – gewohnt motiviert – eine 2:0 Führung gegen Malte herausgespielt. Dann rächte Fabian seine Niederlage gegen Schwarzer, indem er Malte immer besser auf das variable Spiel einstellen konnte. Malte gewann dann nach 0:2 doch letztlich noch verdient 3:2! Lorenz erwischte ein „Sahneeinzel“! Er gönnte Stephan Zipppel nur 11 Punkte in 3 Sätzen! Klasse!

img_0965

Jan durfte noch ein zweites Mal ran. Viel ansehnlicher als in seinem ersten Einzel war es nicht, aber das Ergebnis war auch nicht schlechter – 9:1 gegen Moorrege II – eine Mannschaft, die eher am Tabellenende zu finden ist, aber in dieser Aufstellung noch den einen oder anderen Platz klettern sollte!

 

Nur einen Tag später stand das Duell gegen SSC Hagen Ahrensburg II an. Die Ahrensburger spielten einen Tag vorher gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Schwartauer. Mit 2:9 kamen sie (immerhin 11:1 Punkte als Aufsteiger) im Verhältnis ein wenig unter die Räder. Die Ursache? Neben der sicher aktuell sehr guten Form der Schwartauer auch die kurzfristige Verletzung der Nummer 2 Andy Sarwoko…

Auch am Samstag gegen die erste Herren musste Sarwoko ersetzt werden. Dies sollte das Spiel dann auch etwas beschleunigen. Bevor ich etwas zu den einzelnen Spielen schreibe, möchte ich aber erst die Atmosphäre in der Halle beschreiben. Die Gäste erwiesen sich als sehr sympathische Mannschaft, aber wir hatten wirklich bombastischen und lebhaften Zuschauerzuspruch! So hat das Spielen wirklich Spaß gebracht! Über 20 Zuschauer waren dabei und sorgten für Stimmung! Besonders schön war dabei, dass auch Zuschauer den Weg in die Halle gefunden haben, die sonst selten oder noch nie dabei gewesen sind! Kommt alle gerne wieder!

Die erste Herren zahlte den Vertrauensvorschuss der Zuschauer in beeindruckender Weise zurück!

Wie am Tag zuvor reichte es zu einem 3:0 nach den Doppeln. Jan und Lorenz zeigten Weber/Herno ihre Grenzen auf. Wobei… waren es Jan und Lorenz? Der größere Anteil liegt sicher bei Lorenz. Jan beschränkte sich lange darauf, Lorenz nicht aus dem Rhythmus zu bringen 😉 Bjarne und Malte zeigten gegen Nadolny-Hobe/Bergengruen eine konzentrierte 3:0-Leistung – sehr gut! Das spannendste Doppel bestritten Fabian und Tim gegen Gloy/Jensen. Nach einem knappen Erfolg im ersten Satz gingen die Sätze 2 und 3 verloren. Danach stellten die WSGer etwas um, spielten viel variabler und demonstrierten ihre Möglichkeiten – 11:6 und 11:6 bedeuteten dann große Freude beim WSG Anhang und die 3:0 Führung!

Kurzen Prozess machte Jan dann mit Marc Weber – 4:0! Bjarne bewies seine aktuell steigende Form dann mit seinem 3:1-Erfolg gegen Routinier Nadolny-Hobe. Sehr beweglich und offensiv ausgerichtet dominierte Bjarne bis auf wenige Situationen dieses Spiel.

fullsizeoutput_de6

In der Mitte hatte Fabian seine Niederlage von gestern gut verdaut. Gegen den Hünen Jensen kam Fabian nach gewonnenem ersten Satz im zweiten Durchgang „unter die Räder“. Danach wurde es von Ball zu Ball besser und für die Zuschauer attraktiver. 3:1 bedeutete das 6:0. Einige Zuschauer rieben sich verwundert die Augen! Tim war dann möglicherweise von SEINEN Fans beflügelt. Besser als gestern ließ er Gloy in drei Sätzen eigentlich keine Chance.

Bei 7:0 spielte Malte dann gegen Ersatzmann Bergengruen seine Stärken aus. Die Höchststrafe verhinderte dann aber Herno gegen Lorenz. Lorenz haderte vor allem in den ersten beiden knappen Sätzen etwas mit dem Glück seines Gegners, ließ aber bei 0:2 den Kopf nicht hängen. Mit guter Einstellung und dem Rückenwind der Zuschauer kam es zu 11:7 und 11:7 und sofort waren die beiden im 5. Satz. Dort unterlag er dann aber 10:12 – schade!

So durfte Jan dann noch ein zweites Mal ran. Er quälte die Zuschauer mal wieder mit außergewöhnlichem Engagement und hervorragender Beinarbeit… ;-( Im ersten Satz wurde er von Nadolny-Hobes Spiel noch überrascht, ehe nach 2x 11:5 bereits wie der sichere Sieger aussah. Danach machte sich Lethargie und mangelnde Konzentration breit – dies wird sich irgendwann (mal wieder) rächen. So kam Nadolny-Hobe doch mit 14:12 zu einem weiteren Satzgewinn. Ein Lichtblick dann der deutliche Gewinn des 5. Satzes durch Jan – 9:1!

Insgesamt eine sehr gute Leistung der ersten Herren! Getrieben durch das Publikum – vielen Dank – spielten die Steinburger in heimischer groß auf. Das letzte Spiel der Hinrunde gegen den VfL Bad Schwartau (derzeit 12:0 Punkte – also nur ein Sieg weniger als wir) dürfte dann auch das wichtigste sein.

Am 2.12. um 20:15 Uhr in Wrist geht es im Spiel der beiden Erstplatzierten um den Herbstmeistertitel in der Herren Landesliga Süd! Wir hoffen auf ähnlich zahlreiches Erscheinen wie im Spiel gegen Hagen Ahrensburg! Spektakel ist (fast) garantiert!

Parallel spielt auch die derzeit groß aufspielende zweite Herren gegen Seeth-Ekholt 3. Vorbeischauen und nichts verpassen!

Zu guter Letzt möchte ich unsere RAFA-Analytiker fragen, wie die Leistung dieser beiden Spiele zu bewerten ist. Für den Leser der Berichte auf der WSG Homepage dürfte es interessant zu wissen sein, ob eine Prognose für das Schwartau-Spiel möglich ist. Vielleicht ist auch eine Einzelkritik der Akteure der ersten Herren in einem ersten Saisonrückblick bereits möglich. Wir dürfen gespannt sein.

 

Jan für die erste Herren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert