Ausblick Rückserie 1. Herren

Herren Landesliga Süd 2014/15 – Rück- und Ausblick für die ersten Herren der WSG

 

Mit den Ergebnissen der Hinserie kann die erste Herren der WSG Kellinghusen/Wrist voll und ganz zufrieden sein. Die Hinserie wurde mit einem positiven Punktekonto (10:8) abgeschlossen. Die Mannschaft findet sich auf Platz 6 mit 8 Punkten Vorsprung vor den Abstiegsrängen wieder. Damit scheint das Saisonziel („Mittelfeld – nichts mit dem Abstieg zu tun haben“) bereits erreicht.

Wie ist aber die Hinserie gelaufen? Was waren die Tops und die Flops? Was ist für die Rückserie zu erwarten? Was wird sich ändern?

 

Hinrundentabelle der Landesliga 2014/15:

Platz Mannschaft ST Spiele Punkte
1 TSV Ellerbek 9  77 :39  15 :3
2 Moorreger SV 9  77 :40  15 :3
3 Ratzeburger SV 9  76 :44  13 :5
4 SV Siek III 9  69 :52  12 :6
5 TTC Grinau 9  65 :48  12 :6
WSG Kellingh./Wrist 9  61 :65  10 :8
7 TSV Brunsbüttel II 9  56 :69  7 :11
8 TTC Seeth-Ekholt II 9  40 :77  3 :15
9 TSV Quell. Bornhöved 9  33 :79  2 :16
10 Kaltenkirchener TS II 9  39 :80  1 :17

 

Aufstellung – FLOP:

Die Hinserie der ersten Herren der WSG war zunächst einmal durch die Knieverletzung unserer Nummer 6 Alexander Gärtner bestimmt. Alex konnte in keinem Spiel der Hinserie am Tisch mitwirken. Auch der Januar wird durch die Folgen des operativen Eingriffs noch zu Ausfällen führen können.

Aufstellung – TOP:

Die erste Mannschaft musste und durfte sich immer wieder bei den Ersatzspielern aus den Mannschaften zwei und drei „bedienen“ – vielen Dank dafür! Diese Bereitstellung von Stammkräften ist nicht immer selbstverständlich! Auch wenn es nicht direkt in der Tabelle abzulesen ist, hat dies die Mannschaften eins bis drei enger zusammenrücken lassen!

 

Ergebnisse der Hinrunde in der Herren Landesliga Süd 2014/15:

Wochentag Datum Uhrzeit Heim Auswärts Ergebnis
Fr 26.09.2014 20:15 WSG Kellingh./Wrist TTC Grinau 3:9
Sa 27.09.2014 18:00 Kaltenkirchener TS II WSG Kellingh./Wrist 3:9
Fr 07.11.2014 20:15 TSV Brunsbüttel II WSG Kellingh./Wrist 8:8
Sa 08.11.2014 13:00 WSG Kellingh./Wrist TSV Quell. Bornhöved 9:5
Fr 14.11.2014 20:15 WSG Kellingh./Wrist SV Siek III 8:8
Fr 21.11.2014 20:15 WSG Kellingh./Wrist TSV Ellerbek 2:9
So 23.11.2014 11:00 Ratzeburger SV WSG Kellingh./Wrist 7:9
Fr 28.11.2014 20:15 WSG Kellingh./Wrist Moorreger SV 4:9
Sa 29.11.2014 13:00 WSG Kellingh./Wrist TTC Seeth-Ekholt II 9:7

 

Punktspiele – FLOP:

Gleich im ersten Saisonspiel vor heimischer Kulisse sind wir vom TTC Grinau ordentlich „überfahren“ worden. Noch nicht in der Saison und in der Liga „richtig drin“ gab es gegen die geballte Routine einen ersten Weckruf, der uns nicht geschadet hat, wie wir einen Tag später bereits feststellen konnten. Auch bei der zweiten zu hohen Heimniederlage gegen Ellerbek bewiesen wir Nehmerqualitäten. Dass es auch gegen einen der Aufstiegsfavoriten trotzdem nur zu zwei Spielgewinnen reicht, ist einfach zu wenig.

Punktspiele – erwartungsgemäß:

Vor der Serie hatten wir uns vorgenommen, vor allem in den Spielen gegen Bornhöved, Brunsbüttel, Kaltenkirchen und Seeth-Ekholt besonders präsent zu sein. Hatten wir diese Mannschaften doch als die vermeintlich schwächsten Teams identifiziert. Die Einschätzung war nicht so falsch, wie sich nach der Hinserie herausgestellt hat. Die vier „normalen“ Spiele der ersten Herren fanden dann auch gegen drei der genannten Gegner statt. Gegen Moorrege, den zweiten großen Aufstiegsfavoriten gab es eine erwartete Heimniederlage, die aber noch im Rahmen gehalten werden konnte. Gegen Brunsbüttel können wir mit dem Punkt zufrieden sein, hatten aber unglaublich viele Chancen auch einen doppelten Punktgewinn zu erzielen. Das Spiel gegen Bornhöved war ab der zweiten Einzelserie gut… Tja und zum Schluss gegen Seeth-Ekholt hatten wir einfach Glück, dass wir mit zwei Punkten nach Hause gefahren sind, war das Satzergebnis doch negativ…

Punktspiele – TOP:

Die Highlights waren sich die Spiele gegen Kaltenkirchen und Ratzeburg. Waren wir am ersten Spieltag gegen Grinau noch deutlich unter die Räder gekommen, so zeigte die Mannschaft nur einen Tag später in einem für die Serie sehr wichtigen Spiel ein ganz anderes Gesicht und glänzte gegen Kaltenkirchen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Der Sieg war dann auch in der Höhe nicht unverdient. Von der spielerischen Leistung noch höher einzuschätzen, ist sicher der Sieg in Ratzeburg. Am Sonntag morgen durch Wolfgang Petry und „Jessica“ angetrieben, steckte die erste Herren auch die hohe Niederlage gegen Ellerbek (nur einen Tag vorher) einfach weg und zeigte die beste Saisonleistung! Diese Einschätzung bezieht sich sowohl auf die Leistung der Akteure als auch auf Einstellung und Engagement außerhalb der Boxen!

 

Zuschauer – TOP:

Auf die Unterstützung unserer Zuschauer können wir sowohl freitags in Wrist als auch samstags in Kellinghusen vertrauen. In diesem Punkt gehören wir sicher zur Spitzengruppe der Liga. Mittlerweile ist das Publikum so sachkundig, dass es auch von den gegnerischen Mannschaften geschätzt wird. Aussagen wie, „macht doch Spaß, wenn da Stimmung ist und alles fair abläuft“, hören wir immer häufiger! Außergewöhnlich ist aber auch, dass sich immer wieder einige Zuschauer auch zu Auswärtsspielen mit auf den Weg machen. Gerade die stimmungsvollen Spiele in Brunsbüttel und Ratzeburg werden uns auch dank der eigenen Fans länger in Erinnerung bleiben!

Wir versuchen, die Zeit, die die Zuschauer in die erste Herren investieren, mit Leistung, Emotionen und Engagement zurück zu zahlen! Die Heimbilanz ist sogar noch ausbaufähig, da die Topspiele sogar auswärts stattfanden! In Wrist (Freitag) konnten wir nur 1:7 Punkte holen. Die ist erklärbar, da mit Moorrege, Ellerbek, Grinau und Siek auch vier der besten fünf Teams den Weg in den Wittenkampsweg fanden. In Kellinghusen konnten wir unsere beiden Heimspiele gegen Bornhöved und Seeth-Ekholt gewinnen!

 

Doppel – FLOP:

Die Doppelbilanz von 15:16 sieht auf den ersten Blick für eine Mannschaft aus dem Mittelfeld zufriedenstellend aus. Der zweite Blick verheißt nichts Gutes. Sowohl die „Schneiderei“ als auch Lorenz waren nur an je 2 Siegen beteiligt. 4:14 aus den Doppeln, an denen Fabian und Jan nicht mitgewirkt haben. Hier ist noch Potential!

Doppel – TOP:

So wenig erfolgreich die anderen Doppel waren, so sehr mauserten sich Fabian und Jan zu einem der Topdoppel der Liga. Nach miserablem Start (gleich Niederlage gegen Grinau) fanden beide in die (taktische) Spur und verloren danach kein erstes „Pflichtdoppel“ gegen Doppel 2 der Gegner mehr. Von den vier Schlussdoppeln ging auch nur eines verloren (ärgerlicherweise nach 2:0-Satzführung), so dass eine 11:2-Bilanz die gesamte Doppelbilanz deutlich aufwertet.

Spieler in der Einzelbetrachtung:

Jan Cyrullies Einzel 15:3 – Doppel 11:2

Er verlor alle Einzel in der Halle in Wrist (Hoffmann, Reinholds, Gill). Die Niederlage im oben genannten Schlussdoppel in Brunsbüttel blieb die einzige Gratulation für die Gegner in fremden Hallen. Aber es gilt auch: Wenn Jan nicht alle seine Punkte macht, ist kein doppelter Punktgewinn drin! Oder verliert Jan ein Spiel, ist maximal noch ein Unentschieden drin (Brunsbüttel)!

Bjarne Schneider Einzel 5:13 – Doppel 2:7

In den vier Spielen, in denen es für die WSG bis in das Schlussdoppel ging, gewann Bjarne drei seiner Einzel. Dazu glänzte er noch mit Einzel- und Doppelsiegen gegen Kaltenkirchen und Bornhöved. Bjarne weiß, wann wir seine Bonuspunkte im oberen Paarkreuz und im Doppel benötigen. Mal sehen, wie er sich entwickelt, mehr angedeutet hat er schon in einigen Einzeln.

Fabian Gülling Einzel 9:8 – Doppel 11:2

Der „Serientäter“ in den Einzelspielen. Mit 0:2 gestartet, lief es bis zu seiner 7:3-Bilanz wie am Schnürchen. Gerne auch wieder mit diversen 5-Satz-Erfolgen. Aus 7:3 wurde über ein 7:7 letztendlich eine 9:8-Bilanz. Keiner läuft und kämpft so viel wie Fabian (nicht nur wegen seiner Liebe zu 5 Sätzen), er gewinnt Zuschauer schnell für sich und kann damit über die eigene Leistung mit der Hilfe der Zuschauer das ganze Team mitreißen. Zum Doppel ist bereits fast alles gesagt. Nur eines noch nicht: In den Schlussdoppeln war Fabian zumeist der spielbestimmende Akteur, der den entscheidenden Ballwechseln seinen Stempel aufgedrückt hat. Kann gerne so bleiben.

Lorenz von Rosenberg – Einzel 6:7 – Doppel 2:6

Unser solider Adel in der Mitte kam in drei Spielen jeweils nur zu einem Einzel. Diese bilanzierte er mit 1:2. Sonst (5 Mal !!!) spielt Lorenz einfach immer 1:1. Dabei verteilt er seine Siege auch zu fast gleichen Teilen auf die Nummern 3 und 4 der Gegner. Er liebt es halt ausgewogen. Daher hatte er mit vier verschiedenen Partner aufgrund von Alex Verletzung es auch im Doppel nicht so leicht. Aber mit Malte Krohn und Niklas Schirmer langte es dann sogar noch zu zwei Doppelerfolgen. Nicht zu vergessen ist, dass Lorenz als Masterstudent aus Karlsruhe nur in einem Spiel der Hinserie passen musste. Die Quote wird in der Rückserie möglicherweise nicht zu halten sein, war aber gerade in Zeiten von Alex Verletzung unglaublich wichtig fürs Team!

Flemming Schneider – Einzel 9:5 – Doppel 2:7

Über 6:1 und 8:3 Bilanz (davon 1:1 in der Mitte) glänzte Flemming lange Zeit. Bis zum letzten Spiel gegen Seeth-Ekholt galt auch die Regel, dass die WSG keinen Sieg landen kann, wenn Flemming nicht beide Einzel gewinnt. Dies zeigt, dass unser jüngster Spieler die hohen Erwartungen in die Position 5 voll erfüllen konnte. Die letzten beiden Spiele ramponieren das tolle Bild der vorherigen Spiele etwas. Wir sind uns aber sicher, dass Flemming in der kommenden Rückserie in der Mitte beweisen wird, dass ihm nicht die Luft ausgegangen ist. Dann hoffen wir auch auf eine noch bessere Doppelform…

Niklas, Andre, Frank und Malte – Einzel 2:13 – Doppel 2:8

Die nackten Zahlen zeigen, dass es nicht soooo einfach ist, in der Landesliga im unteren Paarkreuz Spiele zu gewinnen. Zu unserem Edelreservisten avancierte Andre, der gegen Siek und Ratzeburg zwei ganz wichtige Einzel zu Unentschieden bzw. Sieg beisteuern konnte. Für Niklas, Frank und Malte waren die Einsätze in der Landesliga aber sicher eine wichtige Erfahrung, um Ihr Spiel noch weiter entwickeln zu können und den Abstand zu den Spielern in der ersten Mannschaft weiter zu verringern. Vielen Dank für die geleisteten Einsätze voller Engagement!

 

 

AUSBLICK:

Für die Rückserie halten wir weiter an unserem Ziel fest, das Ergebnis der Hinserie durch eine bessere Rückserie zu bestätigen. Dies wird nach der erfolgreichen Hinserie sicher nicht leicht, zumal nicht weniger als drei Mannschaften zur Rückserie eine neue Nummer eins gemeldet haben. Leider sind es mit den Mannschaften Siek, Brunsbüttel und Seeth-Ekholt Teams, gegen die wir 4:2 Punkte erspielt haben… Weiterhin macht uns das Knie von Alex weiter Sorgen. Im Januar beginnt die Trainingsphase für ihn. Mit erfolgreichen Einsätzen im Januar kann daher noch nicht gerechnet werden. Intern war spaßeshalber mal Platz 3 (hinter Ellerbek und Moorrege) zu Beginn der Serie genannt worden. Von diesem Platz trennen uns nur drei Punkte… Größenwahn ziemt sich aber nicht für Aufsteiger! Es gilt weiterhin, sich weit entfernt von den Abstiegsrängen aufzuhalten!

In der Mannschaft tauschen Flemming und Lorenz die Plätze. Lorenz wird als Masterstudent vielleicht nicht ganz so viel spielen können wie in der Hinserie…

Das Spiel gegen Ellerbek ist bereits auf den 14.2.15 verlegt. Gegen Kaltenkirchen könnte es zu einer Verlegung auf den Freitag, den 13.2.15 kommen. Der Termin ist bereits angefragt, aber noch nicht endgültig bestätigt. Letztendlich soll noch das Spiel gegen Seeth-Ekholt verlegt werden. Eine Bildung eines weiteren Koppelspieltags (sehr gute Erfahrungen damit in der Hinserie) wird aber wohl nicht möglich sein.

Möglicherweise wird es bei den Doppeln veränderte Aufstellungen oder andere Doppelreihenfolgen geben, um in der Rückserie häufiger mit einer Führung in die erste Einzelserie gehen zu können. Hier ist aber auch die Rückkehr von Alex Gärtner ein wichtiger Bestandteil.

 

Terminkalender:

Rückrundenspielplan der ersten Herren in der Landesliga Süd 2014/15:

Wochentag Datum Uhrzeit Heim Auswärts
Fr 16.01.2015 20:00 SV Siek III WSG Kellingh./Wrist
Fr 06.02.2015 20:30 TTC Grinau WSG Kellingh./Wrist
Fr 13.02.2015 20:15 WSG Kellingh./Wrist Kaltenkirch. TS II
Sa 14.02.2015 14:00 TSV Ellerbek WSG Kellingh./Wrist
Fr 20.02.2015 20:15 TTC Seeth-Ekholt II WSG Kellingh./Wrist
Fr 13.03.2015 20:00 TSV Quell. Bornhöved WSG Kellingh./Wrist
Sa 14.03.2015 15:00 Moorreger SV WSG Kellingh./Wrist
Fr 20.03.2015 20:15 WSG Kellingh./Wrist TSV Brunsbüttel II
Sa 21.03.2015 13:00 WSG Kellingh./Wrist Ratzeburger SV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert