Wahnsinn, Achterbahn der Gefühle, große Leere ;-(… WIEDER WAHNSINN!!!

Gerne knüpfe ich an den Bericht der letzten Woche an – zumindest was die Überschrift betrifft!

Es gab am Freitag einen Nebenschauplatz – unser Spiel in Elmshorn beim TTC Seeth-Ekholt II und den „Landesliga-Nabel der Welt“ in Schwartau – beim Spiel des Tabellenführers Schwartau gegen SSC Hagen/Ahrensburg II.

Für uns war die Lage klar. Wir mussten gewinnen und auf die Unterstützung der Ahrensburger hoffen, damit Schwartau mindestens einen Punkt abgibt…

Erst einmal zur Pflicht:

Die Gastgeber mit Friesecke für Weitzel ansonsten mit der Stammbesetzung dieser Serie. Wir zum letzten Spiel in Stammbesetzung, aber auf der letzten Rille, da Fabian und Jan angeschlagen waren…

Doppel – wie so häufig 2:1 für uns. Lorenz (extra noch einmal ein Trainingslager auf Mallorca vor dem Spiel absolviert) und Jan gewannen deutlich, Fabian und Tim auch, aber die beiden Heinrichs waren für Bjarne und Malte eine Nummer zu groß – alles jeweils in drei Sätzen!

Oben dann eine Punkteteilung – Jan brauchte einen Satz zu lang, ließ aber Kai Bente eigentlich keine Chance! Bjarne fand nicht ganz gegen Dirk Heinrich ins Spiel – 3:2 für uns!

In der Mitte dann das Break. Fabian ganz souverän und trocken gegen Torben Rathkamp 3:0. Aber Tim und Florian Heinrich zeigten dann im besten Spiel des Abends wie groß der Kampfgeist auf beiden Seiten war. Nach Rückstand im 5. Satz gewann das Mentalitätsmonster Tim nach anfänglich eher weinerlichem Auftritt noch 3:2!

Unten zeigte sich Lorenz gut in Schuss, was so die eine oder andere Radtour so ausmacht… Gegen Sahlmann gewann er in vier Sätzen und Malte spielte nicht gut, gewann aber in drei knappen Sätzen gegen Ersatzmann Friesecke.

Und wie war eigentlich der Spielstand in Schwartau? Ahrensburg lag knapp in Führung. Spätestens von da an galt es die Tische in der Box und das Handy im Auge zu behalten. Bei 7:2 ging es in die zweite Einzelserie.

Jan überraschte Dirk Heinrich zu Beginn mit einer Schlafwagentaktik, gewann dann den dritten Satz glücklich und machte im vierten Satz den Sack zu. Bjarne sollte ähnliches tun, aber Kai leistete erbitterten Widerstand und gewann 13:11 im 5. Satz. Daher musste Fabian nochmal ran und Florian ziehen lassen – 8:4 für uns! Tim machte den letzten Punkt für die erste Herren der WSG in dieser Serie gegen Rathkamp. 9:4 für uns – aber was gab es Neues aus Schwartau?

Dank Florian Gloy, dem Mannschaftsführer der zweiten Herren des SSC Hagen/Ahrensburg II waren wir über die Zwischenstände immer gut informiert. Bärenstark gewann Ahrensburg alle drei Doppel zu Beginn gegen die doppelstarken Schwartauer – wir witterten da schon etwas Morgenluft. Zum Ende unseres Spiels stand es 6:4 für Ahrensburg – da kam unsere Stärke – das Warten… Die einen spielten einfach weiter Tischtennis, die anderen unterhielten sich mit den Seeth-Ekholtern… Studien zu Übersprungverhalten wären sehr gut möglich gewesen – es ist fast unerträglich, wenn man nichts mehr machen kann.

2017-03-31 Warten

Nächste Nachricht 6:6 ca ne Viertelstunde nach Spielende bei uns… Die Laune stieg nicht gerade bei uns… Wir gingen die Aufstellungen beider Mannschaften durch… Schwartaus Clasen gegen den Ahrensburger Herno… Da sahen wir Chancen – 7:6 für Ahrensburg!!!

Dann kamen die Spiele Gehrmann gegen Jensen und Ehmke gegen Ersatzmann Jolitz. Wir wussten nichts über die Spielstärke von Jolitz – auch die Seeth-Ekholter konnten uns da nicht weiterhelfen (Hendrik, hast Du gegoogelt?!). In Abstimmung mit Florian Gloy, setzten wir unsere Hoffnung besonders auf das Spiel des Schwartauer Gehrmann gegen Jensen. Für alle Fälle fragten wir auch schon einmal die Aufstellungen des Schlussdoppels ab…

6 lange Minuten später kam die Nachricht, dass „unser Mann“ Jensen gegen Gehrmann den ersten Satz mit 13:11 gewonnen hat. Aufatmen bei uns! Parallel stand es 0:1 gegen unseren zweiten Mann Jolitz. Wieder dauerte es weitere 6 laaaaange Minuten… 1:1 bei Jensen gg Gehrmann und 0:2 bei Jolitz gg Ehmke. Dass in Schwartau dann auch stimmungsmäßig der Baum brannte, half uns nicht wirklich… 4 Minuten später glich Ehmke zum 7:7 für Schwartau aus, aber wenigstens war Jensen noch gegen Gehrmann vorne. 1 Minute später 2:1 für Jensen – ein Satz trennte uns noch von Meisterschaft und Aufstieg…

2 Minuten später wechselten wir von WhatsApp aufs Telefon mit Lautsprecher – Florian kommentierte für uns die Ballwechsel – ein Megaservice – vielen Dank! Wir alle umringten wie gebannt das Telefon. Jensen auch in Satz vier vorne – 10:6 – vier Matchbälle!!!! Gehrmann wehrte sie nacheinander alle ab… Wir hätten eine Auszeit genommen, aber die Ohnmacht habe ich vorhin schon beschrieben!!! Satzball Gehrmann – abgewehrt! Führung Jensen „Championship point“ – er macht ihn – großer Jubel in Elmshorn!!!! Es ging unter, dass es noch Diskussionen um die letzte Schiedsrichterentscheidung gab!!! Egal, Meister, Aufstieg – Verbandsliga mit unglaublich viel Dusel!

2017-03-31 Moment des Erfolgs

Ich spiele schon lange, habe aber so eine Millimeterentscheidung noch nicht erlebt – Respekt auch an die Leistung der Schwartauer, die uns fair zur Meisterschaft gratulierten – sehr charakterstark – macht nicht jeder in dieser Situation!

Große Freude bei uns – Feier am Freitag und am Samstag und… wie gut, dass die erste Damen auch den Aufstieg gefeiert hat. Wir freuen uns auf die Verbandsliga. Bei den Herren hat die WSG dies noch nicht erlebt!!!

2017-03-31 Meisterfoto

Vielen Dank auch an die Fans, die in Elmshorn mit uns gelitten haben. Einige sind an diesem Abend um Jahre gealtert… Gilt aber eher für die Spieler…

Feiert alle schön – ich muss mich erst einmal erholen!

Glückwunsch an meine Teamkollegen, ob verdient oder nicht (nur 15 Spiele Differenz bei Punktgleichheit mit Schwartau). Meister ist Meister!

2017-03-31 Tabellenführer

Jan für die Meistermannschaft!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert